Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag: „Wir geben Europa unsere Stimme“

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 20.05, um 11.00 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Maria Magdalena, Wattenscheider Hellweg 91.

Wir leben in Europa. Wir gehören zu einer vielfältigen Gemeinschaft mit einer wechselvollen Geschichte. Unser Miteinander in Europa steht gegenwärtig vor großen Herausforderungen. Am 09. Juni ist Europawahl. Dann ist jede Stimme wichtig.

kirchenamhellweg begleitet den Gottesdienst und die Aktion auf Instagram.

Wie blicken Sie aktuell auf Europa? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht – am Grenzübergang auf Reisen, bei einem Schüleraustausch oder in der Kriegs- und Nachkriegszeit? Welche Sorgen treiben Sie heute um? Wo sehen Sie unsere Verantwortung? Was macht Ihnen Hoffnung?

In diesem Gottesdienst wollen wir, jenseits von aller Parteipolitik, unsere Stimme als Christ*innen erheben für ein demokratisches, vielfältiges und menschenfreundliches Miteinander in Europa. Dabei sind wir an diesem Pfingstmontag verbunden mit Gottesdiensten in anderen Kirchen am Hellweg, dem europäischen Pilgerweg und der alten Handelsstraße. So werden wir zeitgleich um 5 vor 12.00 Uhr ein Zeichen setzen für Europa und musikalisch die Stimme erheben – unsere Kooperationspartner in Essen und wir an der Kreuzung Wattenscheider Hellweg/Westenfelder Str./