Katholische Kirche Wattenscheid

Kinder und Familien

Auf dieser Seite finden Informationen und Termine rund um Angebote der katholischen Kirche Wattenscheid im Bereich Kinder und Familien.

Newsletter Familienpastoral

Melden Sie sich gerne für den Newsletter an, in dem wir in unregelmäßigen Abständen auf Angebote für Familien und Kinder hinweisen:

Zum Abonnieren tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, in der Sie über einen Bestätigungslink den Newsletter aktivieren.

Gottesdienstangebote

Familiengottesdienste

• 11. Februar, 11 Uhr, St. Maria Magdalena
    Alle, die möchten, kommen verkleidet. Es ist schließlich Karneval.
  • 3. März, 9.30 Uhr, St. Gertrud
    Familiengottesdienst in der Fastenzeit
  • 24. März, Palmsonntag, 11 Uhr, St. Maria Magdalena
    Beginn: vor dem maGma mit einem Esel
    Dann Kinderkirche für Kinder bis ca. 7 Jahre im maGma und Gottesdienst für die älteren Kinder und die „Großen“ in der Kirche St. Maria Magdalena. Anschließend Begegnung bei Kaffee, Apfelsaft und Kuchen im maGma.
  • 28. März, Gründonnerstag, 17 Uhr, St. Marien
    Familien-Wortgottesdienst mit Agape (=geschwisterliches Mahl) mit Traubensaft und Brot
  • 29. März, 11 Uhr, Start an St. Maria Magdalena
    Kreuzweg für Familien
  • 1. April, Ostermontag, 9.30 Uhr, St. Gertrud
    Wir feiern das Leben, wir feiern Ostern!
  • 14. April, 9.30 Uhr, St. Gertrud
  • 9. Mai, Christi Himmelfahrt, 11 Uhr, große Wiese im Stadtgarten, Parkstraße
    Familiengottesdienst im Freien. Anschl. Mitbringpicknick und Spiele. Bitte Decke zum Sitzen mitbringen!
    (Entfällt bei Regenwetter; Info unter 02327 301516)
  • 30. Mai, Fronleichnam
    mit besonderem Weg für Kinder und Familien. Näheres in den Pfarrnachrichten oder unter wat-katholisch.de
  • 16. Juni, 9.30, Uhr St. Gertrud
  • 18. August, 11 Uhr, St. Maria Magdalena

Weitere Termine für Familiengottesdienste und Kinderkirche in den anderen Wattenscheider Kirchen jeweils in aktuellen Pfarrnachrichten.

Krabbelgottesdienste

Kinder zwischen 0 und ca. 4 Jahren aus ganz Wattenscheid sind zu unseren Krabbelgottesdiensten eingeladen, natürlich in Begleitung mindestens eines (Groß-)Elternteils. Ein Team von Ehrenamtlichen bereitet einen Gottesdienst mit kindgerechten Liedern und Aktionen vor. Anschließend haben die Kinder Raum zum Spielen und die Erwachsenen Zeit für Gespräche und Begegnung bei einer Tasse Kaffee.

Krabbelgottesdienste sind an Sonntagnachmittagen um 15.30 Uhr immer in der Kirche St. Marien.

Termine: 21.01., 17.03., 26.05., 21.07., 22.09., 17.11.

Kontakt: krabbelgottesdienste@wat-katholisch.de

Kinder- und Jugendchöre

Im maGma (Vincenzstraße 13) proben Kinderchöre montags mit Martina Voigt (02327 . 55751,
martina.voigt@wat-katholisch.de):

• Minichor (Vorschule und 1. Schuljahr) 15.15-16.00 Uhr
  • Die wilden Töne (2.- 4. Schuljahr) 16.15 -17.15 Uhr
  • Singing Kids (5. – ca. 8. Schuljahr) 17.30 – 18.30 Uhr

Im Gemeindeheim St. Joseph (Geitlingstr. 12) sind die Proben mittwochs mit Dominik Sahm (0176 . 45608406, dominik.sahm@wat-katholisch.de):

• JugendChor Maranatha 17.00-18.00 Uhr
  • (Sopran; 18.00-19.00 Uhr Alt und Bariton)
  • KinderChor Maranatha (Kontakt: Dominik Sahm)

Die Teilnahme ist bei allen Chören kostenfrei.
Probeschnuppern ist nach kurzer Anmeldung ganzjährig möglich.

Weitere Angebote

Kinder- und Jugendgruppen

Pfadfinder*innen, Messdiener*innen und KjG sind an mehreren Standorten in Wattenscheid aktiv.
Infos: jugend.wat-katholisch.de

Sommerfreizeit

Im Sommer gibt es für Kinder von 8 bis 14 Jahren eine Ferienfreizeit auf Ameland mit Programm und Aktivitäten. Infos: amelandfreizeit.wat-katholisch.de

Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB)

Die KEFB bietet in Bochum-Wattenscheid Kurse zu zahlreichen Themen an, von Erziehungsfragen bis zu politischen Debatten, von Glaubensfragen bis zum Kochen. Schauen Sie mal rein:
www.kefb.info/region-ost/bochumwattenscheid/

Jens Watteroth

1981 in Karlsruhe geboren und dort aufgewachsen, hat mich mein Weg über unterschiedliche Stationen Ende 2021 nach Wattenscheid ins Ruhrgebiet geführt.
Als Seelsorger möchte daran mitwirken, dass die Kirche offen für das ist, was Menschen in ihrem Leben bewegt und dazu beiträgt, Gottes Gegenwart im Leben zu entdecken und dass sie die Frohe Botschaft so verkündet, dass sie Menschen für ihr Leben stärkt.
Dafür wünsche ich mir eine Kirche, die zeitgemäß und zugewandt ist, sich über die Vielfalt der Menschen freut und sich dadurch bereichern und verändern lässt und die zeigt: hier ist jede*r Mensch willkommen.

Kim Wolzenburg

Hallo! Mein Name ist Kim Wolzenburg. Ich bin 1996 geboren und im Herzen von Höntrop aufgewachsen.
Seit 2015 bin ich beruflich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe tätig und habe 2020 erfolgreich das Studium der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen Lippe abgeschlossen.
Seit vielen Jahren organisiere ich ehrenamtlich die Sternsingeraktion in St. Maria-Magdalena und bin nun seit Mai 2023 hauptamtlich als Jugendbeauftragte der Pfarrei beschäftigt.
Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch und hoffe, dass ich die Jugend in unserer Pfarrei mit meiner Arbeit weiter fördern und unterstützen kann.

Stefanie Krömker

Die Veränderungen und Entwicklungen im persönlichen Leben wie im kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen stellen uns in Frage. In der Bibel findet sich beim Apostel Paulus der Gedanke: Nichts - weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten - können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist. In diesem Gottvertrauen will ich leben, Seelsorgerin sein und die Katholische Kirche in Wattenscheid mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen mitgestalten. Meine Lebenssituation: 1965 geboren, geschieden, seit April 2023 in Wattenscheid wohnend und arbeitend, drei erwachsene Kinder. Mein Anspruch an mich: Zuverlässigkeit, Offenheit, Zugewandtheit.