Denkmaltag am 11. September

In unserer Pfarrei öffnet im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ die Kirche St. Johannes wieder ihre Türen und das Vorbereitungsteam lädt herzlich ein, das Denkmal auch außerhalb von Gottesdiensten vielleicht einmal anders zu entdecken. Das Programm ist dem Poster zu entnehmen, nähere Infos auch in den Wattenscheider Pfarrnachrichten für September. Im näheren Umkreis laden auch die Kirche St. Barbara in Kray und das alte Rathaus in Kray zur Besichtigung ein. Das ganze Programm unter https://programm.tag-des-offenen-denkmals.de/programm

Zum Denkmaltag: „Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Der Tag des offenen Denkmals, koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, nimmt diese Spuren genauer unter die Lupe: Am 11. September 2022 öffnen Denkmaleigentümer, haupt- und ehrenamtliche Denkmalpfleger in ganz Deutschland wieder die Türen ihrer Denkmale für Millionen interessierte Besucher.

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.“ (Pressemitteilung Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Beitragsbild: KulturSpur: Stilgeschichten auf der Spur (Kaufmannshof, Flensburg) ©Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz