„Manege Frei!“ am 20.11.2024 mit Markus Potthoff

Vortrag und Gespräch mit Markus Potthoff, Leitung Ressort Kirchenentwicklung im Bistum Essen zum Thema „Tänzeln auf der Abbruchkante: Vom Suchen nach einer neuen Kirchengestalt“.

Mittwoch, 20.11.2024, 19.30 Uhr im maGma (Vincenzstr. 13) und live im Stream über Zoom

Vorher und zwischendurch: Lecker Bütterkes an Pils

Markus Potthoff (Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen)

An der Abbruchkante weht ein rauer Wind! Hier drängen sich Fragen mehr als sonst irgendwo auf: Welche Faktoren reißen die Kirche ins Bodenlose? Oder ist sie selbst der größte Ballast in Richtung Untergang? Und wie kann ein Tänzeln auf der Abbruchkante gelingen, ohne dabei das Gleichgewicht zu verleihen? Lassen Sie uns über mögliche Szenarien und Handlungsoptionen ins Gespräch kommen! Als Experten haben wir für das Gespräch Markus Potthoff gewinnen können. Er leitet das Ressort Kirchenentwicklung im Generalvikariat des Bistums Essen und ist einer der Verantwortlichen des Essener Prozesses „Christlich Leben. Mittendrin.“, der die kirchliche Landschaft grundsätzlich neu aufstellt.

Teilnahme von zu Hause: Vortrag und Gespräch werden über Zoom übertragen

Hinweis: die Veranstaltung wird auch online via Zoom übertragen. Melden Sie sich bitte auf dieser Seite an, um die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting zu erhalten: https://www.eventbrite.de/e/manege-frei-am-20112024-mit-markus-potthoff-live-uber-zoom-tickets-1048751322437