Unter dem Motto „Leithe Kunterbunt“ findet am Samstag, 31.8., von 13 bis 22 Uhr wieder ein Stadtteilfest auf dem Spielplatz an der Kemnastraße/Krayer Straße in Leithe und drumherum statt.
Das Fest wird von der Leither Nachbarschaft geplant und durchgeführt; viele Aktive bringen sich dazu mit ihren Ideen, mit viel Engagement und Tatkraft ein, sodass ein buntes Programm für Menschen jeden Alters entsteht. Unter freiem Himmel findet auf dem Spielplatz von 13-18 Uhr ein Flohmarkt statt; außerdem kommt das Spielmobil. Selbstgemachtes (Herzhaftes und Süßes) und Getränke gibt es von 13-22 Uhr, Musik- und Tanzvorführungen sind von 13.30 bis 22 Uhr auf der Bühne. Die Kirche St. Johannes wird für die Zeit von 14 bis 18 Uhr zum Indoor-Spielplatz mit vielfältigem Angebot für Klein und Groß: Es gibt Kinderyoga, Vorlesezeit, Zeit für Kreatives, Bobbycarfahren und -rennen und jede Menge weitere Spielmöglichkeiten, auch auf dem Kirchenvorplatz. Mitwirkende in Vorbereitung und Umsetzung sind: viele unterstützende Nachbar:innen aus Leithe, die katholische Gemeinde St. Johannes, die KiTas St. Johannes, St. Barbara und Sonnenstrahl, der Fußballverein Rot-Weiß-Leithe, die Bunter Block eG, das Leither Backcafé, das Alte Gasthaus Kampmann, Leither Tagesmütter, Lunatic Circus e.V. und das Lernstudio Wattenscheid. Mitwirkende Künstler:innen auf der Bühne mit Musik und Tanz sind in diesem Jahr: der Karnevalsverein Wattenscheid, Christoph Fischer, Christoph und Michael, das Tango Studio Krayer Str., sowie die Band Castrock.
Gestartet als kleine Initiative von Bürger:innen und Aktiven in Leithe, konnten bereits 2022 und 2023 zwei gut besuchte Feste organisiert werden. Inzwischen ist die Gruppe der Aktiven deutlich angewachsen. Weiterhin ist alles selbstgemacht, ehrenamtlich organisiert und umgesetzt. Das Fest ist möglich, weil viele Ehrenamtliche sich (gerne!) zusammentun, um Gemeinschaft und Begegnung zu ermöglichen und den Zusammenhalt im Stadtteil zu stärken.