Gute Wünsche für die Innenstadt

WatLokal öffnet ab dem 22. April seine Türen.

Menschen können vorbeikommen, um “wat zu erzählen”, “wat zu fragen” oder auch einen Kaffee zu trinken. – So steht es auf Postkarten, die zur Eröffnung des neuen Ladenlokals in der Oststraße 4-6 mitten in der Wattenscheider Innenstadt ausliegen.

In den ehemaligen Räumlichkeiten einer Post-Außenstelle ist bis zur Eröffnung am 18.04. viel passiert: Auf den großen Freiflächen vor und hinter einer Glaswand finden sich verschiedene Tischgruppen, die liebevoll mit Blumen und Knabbereien gedeckt sind, an den Wänden sind große Bilder zu sehen und einzelne funktionale Möbel kompletieren die Einrichtung. Über der Ladenzeile und auch auf einem Bildschirm im Schaufenster begegnet den Gäst*innen immer wieder das Motto von WatLokal: „war erzählen“ und „wat fragen“. Was es damit auf sich hat, führt Jens Watteroth aus dem Projektteam bei der Eröffnung aus: „Es gibt Menschen in Wattenscheid, denen täte es gut, eine Anlaufstelle mit einem offenen Ohr zu haben, wo ich einfach mal wat erzählen kann.“ Der Seelsorger und seine Kolleg*innen der Katholischen Kirche Wattenscheid und der Caritas, die unter anderem das sozialpastorale Zentrum GiG in Günnigfeld betreiben, erleben immer neu, dass gerade dann Menschen sich auch mit ihren Nöten öffnen und sich Fragen zu diesen aufdrängen. An dieser Stelle möchten die rund 20 ehrenamtlich Engagierten und die hauptberuflich Aktiven Hilfestellungen bieten können. Der Anspruch sei nicht Menschen aktiv in ihren Notlagen zu unterstützen, sondern sie an die städtischen und kirchlichen Stellen zu bringen, die Expert*innen dafür sind. Die berichten in kollegialen Austauschforen regelmäßig von hohen Hürden, die Menschen nehmen müssen, um wirklich an der richtigen Stelle zu landen. WatLokal ist somit eine Art Marktplatz für soziale Themen. Dabei hat sich das Team ein breites Netzwerk mit den lokalen Beratungsstellen aufgebaut und wird sich kontinuierlich mit aktuellen Themen und Einrichtungen beschäftigt, um für die Gäst*innen auskunftsfähig zu sein.

Wenn nun zunächst einmal montags und freitags von 10 bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr die Türen öffnen, dann werden Interessierte herzlich empfangen. Eine der Aktiven berichtet bei der Eröffnung, dass sie sich sehr darauf freue einfach Da zu sein, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und so etwas gutes für Wattenscheid zu tun.

Dies war nicht der einzige Wunsch, der am vergangenen Donnerstag zur Eröffnung geäußert wurde. Alle Anwesenden sind von Stadtdechant Propst Michael Kemper eingeladen worden ihre guten Wünsche als Teil des Gebetes zur Segnung des Wassers für das Ladenlokal auszusprechen. In all diesen Wünschen wird schnell deutlich, die Hoffnung ist groß, dass WatLokal zum Segen für die Wattenscheider und ihre Innenstadt wird.

Zur Seite von WatLokal.